Workshop "Krisenstab 3.0"

Frachter "MS Glücksstadt" in der Elbe auf Grund gelaufen - fiktives, aber deshalb nicht weniger spannendes Szenario, dass es beim Workshop "Krisenstab 3.0" zu lösen galt.

 

23.01.2019 – 14:40 Uhr: Der Kapitän des Containerschiffs „MS Glücksstadt“ entscheidet sich sein Schiff auf eine Sandbank in der Elbe auflaufen zu lassen. Das Schiff befand sich auf dem Weg von Amsterdam nach Hamburg und hatte sein Ziel fast erreicht, als die Ruderanlage ausfiel. Mit Hilfe der Bugstrahlrudern gelingt es noch die Sandbank anzusteuern. Nun sitzt das Schiff hier fest.

Zur Lösung dieses Szenarios trafen am letzten Dienstag Mitglieder von ASIUM und der Hochschulgruppe für Sicherheits- und Außenpolitik (HSAP) Bremen sowie Gäste in der Aula des KSHG in Münster zusammen. Unter Anleitung von Mathis Berger aus Flensburg und Studierenden für Risiko- und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Öffentlichen Verwaltung Bremen wurde ein Crisis-Response Planspiel durchgeführt, bei dem die Teilnehmer in die Rolle eines Krisenstabes schlüpfen konnten und ein simuliertes Krisenszenario zu meistern hatten. 

Nach einer theoretischen Einführung wurden die Besucher in zwei Gruppen eingeteilt, die unabhängig voneinander Lösungen entwickelten. Hierbei wurden sie von den Referenten und umfangreichen Materialien unterstützt. Durch ein sich ständig veränderndes Szenario wurden die Teilnehmer immer wieder vor besondere Herausforderungen gestellt.

Im Laufe der Simulation traten immer neue Fragen und Probleme auf: „Muss die Elbe für den Schiffsverkehr gesperrt werden? Gibt es Verletzte? Kann das Schiff geborgen werden?“ -  Hierauf mussten Antworten gefunden werden. Daraus entwickelten die Gruppen Lösungsansätze zur Bewältigung des Krisenfalls. Es wurden Pressemitteilungen, sowie Vorbereitungs- und Handlungsmaßnahmen für eine bevorstehende Bergung des Schiffes entworfen. Zudem mussten zahlreiche Begleitumstände berücksichtigt werden. Dabei wählten beide Gruppen unterschiedliche Herangehensweisen. Gleichzeitigt verdeutlichte die Simulation nicht nur die Komplexität des Arbeitsauftrags eines Krisenstabs, sondern auch die internen Herausforderungen bzgl. Kommunikation und Koordination innerhalb der Gruppen.

Das Kooperationsprojekt zwischen HSAP Bremen und ASIUM traf auf reges Interesse. Wir bedanken uns bei den Referenten und unseren Gästen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.