Das ASIUM-PubQuiz - ein voller Erfolg!

Beim ersten digitalen Stammtisch des Jahres konnten sich Interessenten mit ASIUM vertraut machen und ihr Wissen in Außen- und Sicherheitspolitik auf die Probe stellen. Der Abend wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen.

Der Einstieg ins Studium ist nie einfach, aber in Zeiten einer globalen Pandemie ist es besonders schwierig, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen und sich in das Studierendenleben einzufinden. Deswegen standen beim ersten digitalen Stammtisch des Semesters Spaß und Geselligkeit, vor allem für Erstsemester, an erster Stelle.

Am Montag dem 09.11.2020 haben wir ab 20 Uhr ein digitales PubQuiz rund um Außen- und Sicherheitspolitik organisiert. Im Vorhinein konnte man sich als fertiges Team oder als Einzelperson anmelden. Im letzteren Fall wurde man einem Team zugewiesen und konnte schon vor der eigentlichen Veranstaltung mit den Teammitgliedern Kontakt aufnehmen. Wir haben uns sehr gefreut, über 70 Teilnehmer in 19 Teams zu begrüßen!

Das Programm


Am Montagabend wurde als erster Programmpunkt die Hochschulgruppe ASIUM sowie der Dachverband BSH durch den Vorstand kurz vorgestellt.
Nachdem im Anschluss die technischen Fragen geklärt wurden, konnte das Quiz auch schon beginnen. In 42 Fragen rund um Außen- und Sicherheitspolitik wurde das Wissen der Teilnehmenden auf die Probe gestellt. In den Kategorien ‚Deutschland‘, ‚Europa‘ und ‚Internationales‘ konnten Punkte für das eigene Team gesammelt werden. Die teils humoristischen, teils ernsten Fragen wurden dabei jeweils in der Gruppe besprochen, die sich auf eine von mehreren Antworten einigen musste. Obwohl das Gewinnen für die meisten Gruppen vermutlich nicht an erster Stelle stand, war die Motivation bei allen Beteiligten hoch.


Bei der Diskussion um die richtigen Antworten kam man automatisch mit seinen Gruppenmitgliedern ins Gespräch. Durch die Pausen zwischen den Fragen blieb aber auch genügend Raum, um sich über andere Themen auszutauschen, sei es die besten Gerichte in der Mensa oder die Probleme in der Online-Vorlesung.

Mission Kennenlernen - accomplished!


Nach dem eigentlichen Quizz und der darauffolgenden Siegerehrung der besten Teams konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Breakout-Sessions austauschen und weiter Kontakte knüpfen. Dadurch hatte man die Möglichkeit, seine Fragen zu ASIUM loszuwerden, aktive Mitglieder kennenzulernen, aber auch mit anderem Quiz-Teilnehmern zu diskutieren und sich auszutauschen. Manche Gruppen diskutierten noch bis spät in die Nacht und einige Teilnehmende haben sich schon für den nächsten Stammtisch angekündigt.

 

Dieser Abend war also nicht nur ein Wiedersehen für alteingesessenen ASIUM-Mitglieder, sondern vor allem eine Gelegenheit für Erstsemester, neue Kontakte zu knüpfen und ASIUM sowie den BSH kennenzulernen.

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!

P.S: Vielen Dank auch an unser Mitglied Lina Siebenhaar, die uns für den Bericht die Teilnehmerperspektive zur Verfügung gestellt hat!