Digitaler Semesterstart bei ASIUM

Ukraine, Russland, NATO, Libyen - Trotz Corona waren die Themen unserer Stammtische natürlich wie gewohnt thematisch hochbrisant. Aufgrund der aktuellen Situation fand natürlich auch bei ASIUM der Semesterstart ausschließlich digital statt. Unsere ersten beiden monatlichen Stammtische haben wir dementsprechend über Zoom organisiert.

Beim ersten Stammtisch des Semesters am 20. April ging es zum Einstieg um ein sicherheitspolitisch sehr vielseitiges Thema - um den Ukraine-Konflikt. Nach einem kurzen Input-Vortrag unserer Vorstandsmitglieder Philipp und Lucas ging es in kleineren Gruppen mit intensiven Diskussionen über einzelne Aspekte weiter. Zum Schluss haben unsere Mitglieder noch über Thorges eigens kreierten digitalem Pubquiz gebrütet -  oder hättet ihr gewusst, auf welchem Wege Janukowytsch damals heimlich die Ukraine verließ?

 

Letzten Montag, am 11. Mai dann diskutierten wir den Libyen-Konflikt, ausgehend von der in den Semesterferien stattgefundenen Berlin-Konferenz. Auch diesmal ging es los mit einem Input-Vortrag und thematisch spannenden Diskussionen in Kleingruppen - dieses Mal zum Großteil von unseren engagierten Mitgliedern selbst organisiert und geleitet! Danach ging es wieder ins digitale Pubquiz, dieses Mal ganz im Zeichen von Libyens ehemaligem Diktator, unter anderem mit Fragen über den "Gaddafi-Preis für Menschenrechte" und Gaddafis bevorzugte Übernachtungsmöglichkeit auf Auslandsreisen.

 

Der Vorstand freut sich sehr darüber, dass so viele Mitglieder trotz des neuen Formats so engagiert mitmachen und unseren Semesterstart trotz allem zu einem großen Erfolg gemacht haben!

 

Für Interessierte: Der nächste Stammtisch findet am Montag, den 8. Juni ab 20 Uhr wieder über Zoom statt. Den Zugangslink veröffentlichen wir wie gehabt über Whatsapp, Mail und auf Anfrage. 

 

P.S.: Die Antworten auf die angeteaserten Fragen erfahrt ihr natürlich durch eine Nachricht an uns!