Exkursion zum UN-Campus in Bonn mit anschließendem Besuch Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wann? Freitag, 15. November 2019 ca. 9:00 Uhr bis ca.20:30 Uhr

Wo? Hauptbahnhof in Münster mit anschließender Abfahrt per Zug nach Bonn

Kosten? Keine, vorausgesetzt Semesterticket ist vorhanden

 

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit ihrem Vorschlag, eine international kontrollierte Sicherheitszone entlang der türkischen Grenze in Nordsyrien nicht nur medienwirksam Außenminister Heiko Maaß und den Koalitionspartner SPD überrumpelt, auch internationale Partner wie Frankreich zeigten sich überrascht. Der Vorschlag sei zwar sicherlich „gut gemeint“, er sei aber nicht mit den Partner abgestimmt und passe nicht zu den „Dynamiken“ vor Ort. Außerdem werde der schwere teil anderen überlassen. Positivere Rückmeldungen gab es dagegen aus den USA, dort glaubt man, es wäre „sicherlich positiv“, wenn „eine europäische Gruppe Teil einer Friedenserhaltung sei“, so die amerikanische NATO-Botschafterin Kay Bailey Hutchison. Grundvoraussetzung dürfte allerdings die Kooperation der Türkei, sowie Russlands sein.

Was auch immer am Ende dabei herauskommen mag: Die Verteidigungsministerin erklärte, den potenziellen Einsatz durch ein Mandat des UN-Sicherheitsrates legitimieren zu wollen – also eine neue UN-Blauhelmmission ins Leben zu rufen. Das hört sich einfacher an, als es am Ende sein dürfte – doch warum eigentlich? Und was genau beinhaltet so ein Mandat eigentlich? Wer beteiligt sich an der Mission, wie läuft sowas ab und wann darf die UN eigentlich unter welchen Umständen militärisch in einem souveränen Staat aktiv werden, selbst, wenn die Regierung dieses Staates dies ablehnt? Diese und weitere Fragen werden während unseres Besuches im UN-Campus Bonn mit Sicherheit beantwortet werden. Wir werden zunächst einen allgemeinen Vortrag über UN-Blauhelmmissionen hören und anschließend Zeit für Fragen und Diskussion haben.

Thematisch anknüpfend besuchen wir anschließend das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, wo es u.a. um die Frage gehen soll, wie Konflikte überwunden werden können und wie Entwicklungsarbeit aussehen kann, wenn ein bewaffneter Konflikt beendet ist. Dazu wird es zunächst einen allgemeinen Überblick in den Themenbereich Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel eines Landes geben, bevor auch hier Raum für Fragen und Diskussion entsteht.

Gegen 16:30 Uhr endet unser Programm in Bonn, die Rückfahrt kann dann nach eigenen zeitlichen Präferenzen gestaltet werden. Teilnehmen kann jede interessierte Person, wir bitten um zeitnahe Anmeldung unter muenster@sicherheitspolitik.de für die wenigen verbleibenden Plätze.

Wir freuen uns auf euch!