Interesse an Sicherheitspolitik? Neueinsteigertreffen am Montag, den 14.10

Du interessierst dich für Sicherheits- und Außenpolitik und möchtest dich auch außerhalb der Universität engagieren? Du hast Lust zu diskutieren und Zeit mit tollen Menschen zu verbringen? Schau doch einfach bei unserem nächsten Stammtisch vorbei!

Semestereröffung in Münster!

Nach der erfolgreichen Initiativenmesse steht bald unser erster Stammtisch an, der gleichzeitig unser Neueinsteigertreffen ist. Zu diesem Anlass werden wir unseren Arbeitskreis nicht nur nochmal vorstellen; wir haben sogar nicht nur eins, sondern gleich drei Themen vorbereitet.

Wir werden uns auch aus aktuellem Anlass mit der Thematik um Whistleblower beschäftigen. Welche berühmten Fälle gab es und wie kann so etwas bewertet werden? Geht man mit Donald Trump und bezeichnet solche Leute pauschal als Verräter, oder erkennt man ihre Taten als wertvollen und wichtigen Dienst an der Zivilgesellschaft an? Wir freuen uns auf die Diskussion!

Ebenfalls angelehnt an aktuelle Anlässe soll es um die transatlantischen Beziehungen unter dem aktuellen US-Präsidenten Donald Trump gehen. Die USA sind seit Gründung der Bundesrepublik einer der engsten und wichtigsten Verbündeten der Deutschen. Das transatlantische Verhältnis war seit dem von enormer Wichtigkeit, sowohl im sicherheitspolitischen Rahmen der NATO, als auch auf praktisch jeder anderen Ebene unseres alltäglichen Lebens. Seit 2016 wird das bis dato von beiden Seiten so hochgelobte Verhältnis regelmäßig durch den US-Präsidenten unter Beschuss genommen. Grund genug für uns, das Verhältnis zum trumpschen Amerika in unserem Arbeitskreis zu disktuieren.

Das dritte Thema setzt sich mit einem Dauerbrenner in der deustchen sicherheitspolitischen Debatte auseinander: Sollen deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt werden? Wenn ja, in welchem Rahmen? UN? EU? NATO? Und wenn nein, warum nicht? Wie funktioniert beispielsweise so ein Einsatz mit UN-Mandat eigentlich? Wer erteilt das Mandat und wer gibt ihm das Recht dazu? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gerne mit euch.

Um das Ganze in einen vertretbaren zeitlichen Rahmen zu bekommen, werden die Gruppen parallel zueinander diskutieren. Dabei bleibt jedem selbst überlassen, in welche Gruppe er oder sie möchte. Der zwischenzeitliche Wechsel ist natürlich auch möglich.

Wo und wann soll das Ganze stattfinden?
Im Bohème Boulette am Hansaring 26
Montag,14.10
20 Uhr c.t

Wir freuen uns auf euch!