Rückblick: Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung

Am 06.07.2017 besuchte die Hochschulgruppe Arbeitskreis Sicherheitspolitik Universität Münster das Bundesministerium der Verteidigung in Bonn.

©Asium

©Asium

Oberstleutnant i.G. Krauß. ©Asium

©Asium

Die Exkursion in den ersten Dienstsitz des Ministeriums der Verteidigung auf der Hardthöhe in Bonn war ein voller Erfolg für alle Teilnehmenden von Asium. Nach einer Führung auf dem Gelände des Ministeriums hielt Oberstleutnant im Generalstabsdienst Hans-Jörg Krauß einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde. Inhaltlich wurde ein breites Spektrum sicherheitspolitischer Thematiken abgelichtet. Die Fragen der Asiummitglieder und Antworten des Offiziers im Generalstabsdienst Krauß boten eine Atmosphäre reger Diskussionen. Sei es zu den neuen Ausrichtungen der Bundeswehr im neuen Weißbuch, oder die Operationen, Chancen sowie Herausforderungen in Bezug auf eine Europaarmee mit Hinblick auf die Integration holländischer sowie rumänischer Streitkräfte in die Bundeswehr, die inhatliche Vorbereitung spiegelte sich in der Diskussionsfreude aller Beteiligten wider. Inhaltlich diskutiert wurden ebenfalls die Waffenlieferungen an die Pershmerga, die Kurdenfrage, der Waffenstützpunkt im türkischen Incirlik, der in den Medien oft bemängelte Zustand der Bundeswehr, die intensivierten Truppenübungen der NATO im Baltikum, sowie die Kompetenzen und eingeleiteten Reformen der Bundesministerin der Verteidigung. Ein Modell, das sich zwischen Exkursion und Austausch für alle Beteiligten als sehr gehaltvoll offenbarte, und wiederholt werden wird. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die Teil kommender Exkursionen werden möchten! Wir danken ebenfalls dem Besucherzentrum für die ausführliche Führung auf dem Gelände des Ministeriums, Oberstleutnant i.G. Hans-Jörg Krauß für den informativen Vortrag über die Geschichte der Leitlinien, sowie für die Beantwortung zahlreicher Fragen. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Einladung zum Mittagessen in der Kantine, für die wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

Herzlichen Dank für die Möglichkeit dieses Besuches, der uns Einblicke, Informationen sowie Motivation für die weitere sicherheitspolitische Arbeit bescherte.